Alte Kirche in Spay

Die sog. Alte Kirche in Spay wurde im Jahr 1670 erbaut und als Pfarrkirche St. Lambertus geweiht.

Im Jahr 1977 wurde sie als Ruine von dem Spayer Bürger Franz Krautkremer erworben. Dieser ließ die Alte Kirche in den nächsten Jahren als Kulturraum wieder aufbauen und gründete im Jahr 2005 die Franz-Krautkremer-Stiftung.

Die Ursprünge des Kirchenbaus reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Wahrscheinlich ist, dass sich an dieser Stelle ursprünglich bereits ein römischer Wachturm befand. Die damalige St. Lambertus-Kirche war Teil der Pfarrei Boppard und wurde im Jahr 1670 fertiggestellt. Sie war dem hl. Lambert bzw. dem ca. 705 gestorbenen Bischof von Maastricht geweiht.

Nachdem 1902 die neue Kirche in der Ortsmitte errichtet wurde, wurde die Alte Kirche aufgegeben und verkam in den nächsten Jahren bis auf die Umfassungsmauern zur Ruine. Die Bürger vor Ort bedienten sich auch ihrer Materialien, um andere Bauwerke zu errichten. Um 1970 waren nur noch die Umfassungsmauern mit Maßwerksfenstern sowie das Westportal vorhanden.*

Aus dieser Zeit stammen auch die Fotos von Heinrich Wolf.

Alte Kirche Spay mit Eingangsportal in Blickrichtung Norden, ca. 1965

Alte Kirche Spay Eingangsportal, ca. 1965

Alte Kirche Spay aus Richtung Süden, ca. 1965

Alte Kirche Spay, Innenraum, ca. 1965

Alte Kirche Spay vor Aufgabe und Verfall, Reproduktion einer Zeichnung

Die Alte Kirche Spay von der Zehnthofstraße aus gesehen, ca. 1965

* Quellen:

Aktuelle Hinweistafel am Eingangsportal der Alten Kirche in Spay

“Die Geschichte der “Alten Kirche” in Spay

Alte Kirche (ehemals St. Lambertus)

Kommentieren

Navigate