Elisabeth Wolf

Heinrich Wolf war nie alleine der nüchterne, objektive Beobachter. Dafür war er zu eng mit seiner Heimat Koblenz verbunden.

Eine enge Verbindung und Menschlichkeit spricht aber auch aus den Fotos, die Heinrich Wolf von seiner Ehefrau Elisabeth Wolf, geb. Lux, aufgenommen hat. Elisabeth Wolf steht anlässlich ihres 90. Geburtstags im Mittelpunkt dieses Beitrags.

Das erste Bild von „Fräulein Lux“, ca. 1952

Geboren am 28.05.1930 in Troppau, arbeitete und lebte Elisabeth Wolf nach der kriegsbedingten Flucht für einige Jahre in Bayern, bevor sie mit ihrer Familie Anfang der 1950er Jahre nach Koblenz kam. Dort lernte sie Heinrich Wolf beim gemeinsamen Arbeitgeber, der Feinkostfabrik Brieg im Rauental, kennen und lieben. Elisabeth Wolf arbeitete dort als Buchhalterin, Heinrich Wolf war als Betriebsschlosser tätig.

Heinrich Wolf als Betriebsschlosser bei der Firma Brieg, ca. 1952

Für beide war es dann die große Liebe. Am 11. 01.1953 verlobte sich das junge Paar.

Bekanntmachung der Verlobung vom 11.01.1953

Am 19.09.1953 folgte die standesamtliche Trauung.

Ein Ausschnitt aus der Heiratsurkunde der standesamtlichen Trauung, 19.09.1953

Am 30.10.1954 heiratete Elisabeth Lux dann im Alter von 24 Jahren Heinrich Wolf in der St. Josef Kirche in Koblenz.

Das Brautpaar vor der Kirche am 30.10.1954

Gemeinsam unternahmen sie viele Ausflüge, zu zweit, mit Freunden und später mit der Familie.

Lehmen, frisch verliebt am Moselstrand, seine spätere Ehefrau Elisabeth Lux, 1953, Heinrich Wolf Frühling an der Mosel
Lehmen, frisch verliebt am Moselstrand, 1953

Die Hochzeitsreise ging nach Italien ans Meer, aber auch in die Toskana und nach Rom.

Die erste gemeinsame Wohnung wurde in der Schenkendorfstraße bezogen.

In der ersten gemeinsamen Wohnung in der Schenkendorfstraße

In der Freizeit war die Kamera immer dabei.

Die Familie vergrößerte sich am 25.09.1955 durch Geburt des ersten Kindes. Es folgen in den nächsten Jahren noch 4 weitere Kinder.

1955
In Neuendorf, ca. 1958
In den Rheinanlagen gegenüber Pfaffendorf, 1960
Ca. 1961
Ausflug mit dem Käfer, ca. 1964
Familienwochenende im Zelt, ca. 1965
In der Familienwohnung in der Goldgrube
Auf der zugefrorenen Mosel an der Gülserbrücke
Als Regisseurin beim Familienfoto
Ein Wochenende in Paris
Aufgenommen von Irmel Volkert beim Koblenzer Altstadtfest 1981
Elisabeth Wolf an ihrem 70. Geburtstag, 2000
Am 28.05.2020 begeht Elisabeth Wolf ihren 90. Geburtstag

Kommentieren

Navigate